Weil immer mehr Deutsche ihr Liebesglück online suchen, sehen Start-ups darin ein lohnenswertes Geschäftsfeld.

Eigentlich hat Angela Gutser beim Gründen ihres Start-ups vor allem an ihr eigenes Liebesglück gedacht, besser gesagt, an das nicht vorhandene Liebesglück. Was andere nicht schaffen, gelingt mir vielleicht im Alleingang, dachte sich die 33-Jährige als sie im Juni 2015 nach fast einjähriger Planungszeit die Dating-Plattform „Unverbluemt“ an den Start brachte.

Seit einigen Jahren suchte sie bereits nach einer ernsthaften Partnerschaft, nach einem Mann, mit dem sich auch ihr Kinderwunsch erfüllen ließe, doch auf den gängigen Plattformen wurde sie nicht fündig. „Ich war in mehreren Portalen aktiv, doch meinen Ansprüchen wurde kein Kontakt gerecht. So entstand Idee selbst ein Portal zu erschaffen, welches meinen Wünschen und somit auch den Wünschen vieler anderer Frauen und Männer in meiner Situation entspricht. Viele Singles haben einen echten Leidensdruck und wollen nicht dauerhaft zum Spaß sexy Fotos hin und herwischen.“

Darum schuf sie bei Unverbluemt den Kinderwunsch-Button, mit dem das Portal heute wirbt und mit dem es sich von den zahlreichen anderen Anbietern abheben möchte. „Durch die Pflicht-Angaben Ja, Nein oder Vielleicht wissen beide potentiellen Partner, ob die Erwartungshaltung auf beiden Seiten übereinstimmt“, erklärt Angela Gutser.

So gibt es am Ende kein böses Erwachen, wenn es nach einigen Wochen des virtuellen Kontakts zum ersten Treffen kommt und sich herausstellt, dass der eine Teil des potentiellen Paares bereits von einem Eigenheim mit Garten für den Nachwuchs träumt, der andere sich Kinder – wenn überhaupt – jedoch erst in fünf bis zehn Jahren vorstellen kann.

Mehr als 2000 Dating-Portale

Unverbluemt ist das neueste von rund 2000 Dating-Portalen in Deutschland – eine Art Anti-Tinder für Menschen, die ernsthafte Beziehungsabsichten hegen. In dieselbe Richtung arbeitet auch Sabine Bächer, seit sie im Dezember 2010 ihre Partnervermittlungsplattform „Match-Patch“ gründete. Auch sie suchte im Internet nach einer ernsthaften Beziehung, fand aber nur Spaß und unverbindliche Treffen.

„Als ich mich dann ungeplant in einen Mann mit Kind verliebte, wurde mir bewusst, wie schwierig es für familienorientierte Singles ist, im Dating-Dschungel ein passendes Gegenstück zu finden. Alleinerziehende merken zum Beispiel, dass die Angabe ihrer Kinder die Chancen auf eine Partnerschaft mindert und Singles mit Kinderwunsch lernen, dass sie zwar schnell Sex haben können, aber keine Familie.” Also schuf sie ein Portal, das genau diese Kunden anspricht. Match-Patch, die “Plattform für Singles mit Familiensinn”, wie Sabine Bächer sie beschreibt, hat mittlerweile 43.000 Registrierungen.