Nach einem Semester mit zündenden Ideen, Businessplänen und der Investorensuche haben Studierende der Hochschule Augsburg ihre Ideen im Hörsaal der Löwen präsentiert.

Von Fritjof Atterdal

Mit dieser Frage hat Johannes Hetzler offenbar nicht gerechnet. Mit großen Augen schaut er Entrepreneure Uli Hab an, der nochmal wiederholt: „Willst Du es machen?“ Gerade hat Hetzler den „Hörsaal der Löwen“ an der Hochschule Augsburg gewonnen und mit seiner Idee für Facebook-Gewinnspiele die hochkarätig besetzte Jury aus Gründern, Investoren und Hochschulvertretern überzeugt. Und da fragt ihn einer der Gründer, ob der Student die Idee auch in die Tat umsetzen will.

Mit dem „Hörsaal der Löwen“ geht Hochschuldozent Martin Plöckl neue Wege bei der Ausbildung von Gründern. Die Veranstaltung ist Höhepunkt und Abschlussprüfung seiner Wahlpflichtveranstaltung „Start-up Business“. Sie basiert auf der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“, bei der sich Menschen mit Erfindungen oder Geschäftsideen fünf Geldgebern präsentieren und versuchen, diese für sich zu gewinnen.

Nachdem Plöckls Studenten während des Semesters immer wieder die Gelegenheit hatten, mit Gründern ins Gespräch zu kommen und von ihnen zu lernen, sollen sie jetzt eine eigene – reale oder fiktive – Geschäftsidee so präsentieren, dass sie in der freien Wirtschaft damit Geldgeber überzeugen würden. „ Ziel der Veranstaltung ist es, meinen Studenten das Gefühl zu vermitteln, nicht nur eine Prüfung abzuleisten, sondern eine echte Chance vor Investoren zu haben“, erklärt Plöckl, selbst mehrfacher erfolgreicher Entrepreneure. Quasi eine Generalprobe, bevor sie sich in der Realität durchsetzen müssen. Auf den Gewinner wartet ein Coaching bei der Investiert AG, einem Münchner Unternehmen, das Geschäftsideen fit macht für Investoren.

Hohes Niveau der Studierenden

In der Jury sitzen neben dem Vizepräsident für Forschung der Hochschule Gordon Rohrmair und Martin Plöckl Unternehmer, die selbst bereits Unternehmen gegründet haben oder in Unternehmen investieren. Uli Hab hat schon als Student Wasserbetten aus den USA importiert und seitdem mehrere Unternehmen ins Leben gerufen, darunter Yndeo.de. „Als ich an der Hochschule war, hat kein Mensch über Start-ups und Unternehmensgründung gesprochen“, lobt er die Veranstaltung. Und auch für die Studenten hat er lobende Worte: „Mich überrascht das hohe Niveau der Präsentationen und das Selbstbewusstsein, mit dem sich die jungen Leute hier hinstellen“.

Gewinner Hetzler hat sich über das Problem Gedanken gemacht, wie Unternehmen E-Mail-Adressen von potenziellen Kunden beschaffen können. Und ist auf Gewinnspiele auf der Plattform Facebook gekommen. Der Jury präsentierte er seine „Content-Box“, ein modulares System, mit dem jedermann auch ohne Programmierkenntnisse entsprechende Gewinnspiele „zusammenklicken“ kann. Geld verdienen will er dabei mit einem Abo-Modell, bei dem registrierte Unternehmen einen monatlichen Beitrag bezahlen. Die durchdachte Präsentation erntet großes Lob von der Jury, Kritik gibt es allerdings auch.