Nicht viele Themen haben die Woche so dominiert wie die Höhle der Löwen. Dabei gab es wieder Finanzierungsrunden bei deutschen Start-ups.

Das bestimmende Thema der deutschen Start-up-Szene markierte in dieser Woche der Beginn der Ausstrahlung der zweiten Staffel der „Höhle der Löwen“. Und dass sich nicht nur Gründer dafür interessierten, zeigen die Fernsehquoten. Den Staffelstart wollten 1,92 Millionen Zuschauer sehen – und das trotz einer starken Fußball-Konkurrenz. Für die kommende Woche dürfte mit noch mehr Zuschauern zu rechnen sein. Die zweite Staffel will dabei an den Überraschungserfolg der ersten anknüpfen: „Wie jedes Start-up haben wir beim ersten Mal verdammt viele Fehler gemacht“, sagt Frank Thelen im Gespräch mit WirtschaftsWoche Gründer. So gab es zu viele Ideen, die zu wenig technologiegetrieben waren, stattdessen wurden irgendwelche Aufkleber für High-Heels präsentiert.

Fast wöchentlich vermeldet die deutsche Start-up-Szene Übernahmen: Der Medienkonzern ProSiebenSat1, der in diesem Jahr schon mehrere namhafte Start-ups wie Amorelie und Flaconi übernommen hat, erwarb in dieser Woche 20 Prozent an Myticket. Es war der erste Deal in der neuen Kooperation mit dem Konkurrenten Axel Springer, der sich den gleichen Anteil an dem Start-up gesichert hat. Myticket verkauft Eintrittskarten für Konzerte und andere Veranstaltungen. 18 Millionen Euro soll der Deal wert gewesen sein. Die Frankfurter erhalten dafür Werbeleistungen.

Unterdessen hat der Online-Optiker MyOptique das Kieler Unternehmen 4Care übernommen – und damit seine Einkaufstour fortgesetzt. Erst im Februar hatten die Briten Netzoptiker gekauft, das zu Rocket Internet gehörte und damals Insolvenz anmelden musste.

Die WirtschaftsWoche vermeldete in dieser Woche den Konzernumbau von Rocket Internet: Die Berliner Start-up-Schmiede will mehrere Beteiligungen an die Börse bringen – darunter Home24, Delivery Hero und Hellofresh. Das verändert den Konzern von Grund auf.