Eine App, die den Zyklus der Frau genau aufzeichnet. Ida Tin hat Clue mitgegründet. Im Interview erklärt sie, warum sie die App selbst benutzt.

Von Lena Skrotzki

Wann ist meine nächste fruchtbare Phase? Wann kommt die nächste Periode? Die App Clue hilft Nutzerinnen dabei, ihren Zyklus, ihre Reproduktion und ihre Gesundheit genau zu beobachten. Clue hat weltweit mehr als zwei Millionen User und wurde aktuell von Apple auf Platz 21 der besten Apps des Jahres 2015 gewählt. Sie funktioniert aber auch auf der AppleWatch und mit Android-Betriebssystem.

Chefin Ida Tin wurde zur “Female Web Entrepreneuer of the Year 2015” gewählt und findet, dass man durch Technologie eine ganz neue Möglichkeit hat, die eigene Gesundheit zu beobachten und zu kontrollieren. Im Interview erklärt sie, warum sie Clue selbst benutzt und warum Technologie die Zukunft der Familienplanung sein wird.

WirtschaftsWoche Gründer: Der Algorithmus der App arbeitet mit sehr persönlichen Informationen der Frauen, nämlich deren Zyklus. Was garantiert die Sicherheit der Daten?

Ida Tin: Datensicherheit ist uns sehr wichtig. Wir sind nämlich abhängig von dem Vertrauen unserer Nutzer. Eine Registrierung in der App ist freiwillig und es sind nur vier Daten nötig: Vorname, Name, E-Mail-Adresse und ein individuelles Passwort. Die Zyklusdaten werden getrennt von den persönlichen Daten gespeichert und bleiben dadurch anonym. Aber viele Menschen wollen, dass wir ihre Daten haben und sie schützen, damit sie sie nicht verlieren.

Im Oktober sind zwei Investoren mit sieben Millionen Dollar eingestiegen, darunter Twitter-Investor Union Square Ventures. Was macht Sie so besonders?

Die Investoren hat überzeugt, dass die App bei einer sehr wichtigen Sache hilft: Frauen auf der ganzen Welt mehr Kontrolle über ihre Gesundheit zu geben. Das ist ein großes Bedürfnis von Frauen und Clue geht darauf ein. Die Investoren haben erkannt, dass wir mit unserem Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheit Marktführer werden und weltweit enorm wachsen können. Man kann mit Clue vielen Menschen auf der ganzen Welt helfen. Und die Investoren möchten mithelfen, die Welt zu verbessern, indem sie Geld in Clue investieren.